Kopfzeile

Inhalt

Winterdienst

Der Werkhof Bau koordiniert den Winterdienst auf öffentlichen Strassen und Wegen.

 

Neben dem Anlegen von Salzvorrat sowie der Bereitstellung der nötigen Gerätschaften gehört auch die personelle Planung für den Winterdienst dazu. Die nächtlichen Einsätze bei Schneefall sollen sicherstellen, dass die Verkehrswege jeweils so schnell wie möglich wieder benutzbar sind. Die Schneeräumung muss jeweils so früh beginnen, dass die wichtigsten Verbindungen für den einsetzenden Berufspendler-Verkehr frei sind, gleichzeitig der Pendlerverkehr aber auch eine effiziente Schneeräumung nicht behindert.

 

Dabei hat der Werkhof Bau eine klare Prioritätenliste:

  1. Gemeindestrassen von grossem öffentlichen Interesse (z.B. Bahnhof, Schulweg)

  2. Gemeindestrassen an steilen Hängen

  3. Übrige Gemeindestrassen

  4. Quartierstrassen

Bei Fragen und Anliegen sind wir gerne für Sie da. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn bei intensivem Schneefall nach dieser Prioritäten­ordnung vorgegangen wird.

 

Fahrzeuge, die auf öffentlichen Strassen und Plätzen parkiert werden, stören die Winterdienstarbeiten und laufen zudem Gefahr, durch die Winterdienstgeräte beschädigt zu werden. Strassen, auf welchen das Pfaden durch abgestellte Fahrzeuge erschwert wird, werden nicht geräumt. Fahrzeughalter, die über keine Garage verfügen, sollen sich daher während des Winters einen Parkplatz auf privatem Grund und Boden sichern.

Zugehörige Objekte